Saša Makarová
geboren 1966, Košice
In einer Welt, die zunehmend digitaler wird, verstärkt sich das Grundbedürfnis nach Sinnlichkeit, Phantasie und Farbe – vielleicht ist dies ein wesentlicher Grund, warum sich Sammler und Kunst-Aficionados gleichermaßen von den traumhaft beglückenden Farborgien von Saša Makarovás Malerei berauschen lassen und nach deren Betrachtung in Superlativen schwelgen.
Zentrales Thema im gesamten Œuvre, wie auch in den aktuellen Arbeiten der Künstlerin ist das Ausloten weiblicher Positionen und Perspektiven. Auch wenn ihre Gemälde vom persönlichen Erleben geleitet werden und biographische Erfahrungen ihren menschlichen, geistigen und künstlerischen Horizont geprägt haben mögen, so ist dies nie zu trennen von einer weitblickenden Zeitzeugenschaft, in Fragen der Kunst ebenso wie in solchen ihres gesellschaftlichen und politischen Kontextes.
Individualität, Charakter und Haltung unterschiedlichster Frauen bilden ein Reservoir an Bildwürdigkeiten, die verlebendigt Makarovás Gemälde besiedeln. Dabei wird das spontane Maltemperament der Künstlerin zum Garant einer umfassenden Befreiung vom Mainstream. Und oder gerade weil Makarová das Korsett des Zeitgeistes sprengt, schafft sie Raum für das Entdecken der eigenen Identität, sind ihre Arbeiten wertvoll für die Reflexion der Gegenwart: Denn die Künstlerin bannt Archetypen des Weiblichen auf die Leinwand, deren Verkörperung keineswegs auf Frauen beschränkt ist.
Zentrales Thema im gesamten Œuvre, wie auch in den aktuellen Arbeiten der Künstlerin ist das Ausloten weiblicher Positionen und Perspektiven. Auch wenn ihre Gemälde vom persönlichen Erleben geleitet werden und biographische Erfahrungen ihren menschlichen, geistigen und künstlerischen Horizont geprägt haben mögen, so ist dies nie zu trennen von einer weitblickenden Zeitzeugenschaft, in Fragen der Kunst ebenso wie in solchen ihres gesellschaftlichen und politischen Kontextes.
Individualität, Charakter und Haltung unterschiedlichster Frauen bilden ein Reservoir an Bildwürdigkeiten, die verlebendigt Makarovás Gemälde besiedeln. Dabei wird das spontane Maltemperament der Künstlerin zum Garant einer umfassenden Befreiung vom Mainstream. Und oder gerade weil Makarová das Korsett des Zeitgeistes sprengt, schafft sie Raum für das Entdecken der eigenen Identität, sind ihre Arbeiten wertvoll für die Reflexion der Gegenwart: Denn die Künstlerin bannt Archetypen des Weiblichen auf die Leinwand, deren Verkörperung keineswegs auf Frauen beschränkt ist.
Aus tiefen Wesensschichten lodert eruptiv pure schöpferische Energie wie aus einem kreativen Vulkan empor, die sich aufsteigend zunächst zu Gefühlen, dann zu Gedanken im Sinne einer Bildidee und künstlerischen Konzeption verdichtet. Diese wiederum lässt die Künstlerin direkt mittels ausholendem Gestus und dem mit Verve geführten Pinsel auf der Leinwand Gestalt annehmen. Dabei legt sie mit höchster Sensibilität mit jeder Malschicht zugleich Seelenschichten frei, macht Träume und Sehnsüchte sicht- und unmittelbar erlebbar. Das Ergebnis ist stets ein beeindruckendes Furioso aus Kolorit und Gefühl.
Und dennoch ist Makarová in der Lage, das von ihr entfesselte Crescendo dank malerischer Souveränität zu bändigen. Betrachten wir die stilistische Entwicklung der Künstlerin, so ist ihr Naheverhältnis zum Expressionismus in den letzten Jahren einer beruhigteren Linienführung gewichen, werden Inhalte stärker in klar voneinander abgegrenzten Farbflächen konzentriert, wodurch die Gemälde an Monumentalität gewinnen.
Eine wesentliche Konstante aber durchzieht Saša Makarovás Œuvre vom Frühwerk bis zur jüngsten Schaffensphase: Die Künstlerin sucht bewusst den Dialog mit dem Betrachter, sei es durch den direkten Blickkontakt ihrer meist weiblichen Protagonisten oder durch deren Haltung und Körpersprache. Der große Erfolg von Makarovás Malerei liegt, neben ihrer unvergleichlichen Farbmagie, an der der ästhetische Befund keinen Zweifel lässt, im Evozieren von Emotionen begründet. Es verwundert daher nicht, dass alle Arbeiten der letzten Jahrzehnte verkauft sind und sich in bedeutenden öffentlichen wie privaten Sammlungen befinden, wie jener der Österreichischen Nationalbank.
Und dennoch ist Makarová in der Lage, das von ihr entfesselte Crescendo dank malerischer Souveränität zu bändigen. Betrachten wir die stilistische Entwicklung der Künstlerin, so ist ihr Naheverhältnis zum Expressionismus in den letzten Jahren einer beruhigteren Linienführung gewichen, werden Inhalte stärker in klar voneinander abgegrenzten Farbflächen konzentriert, wodurch die Gemälde an Monumentalität gewinnen.
Eine wesentliche Konstante aber durchzieht Saša Makarovás Œuvre vom Frühwerk bis zur jüngsten Schaffensphase: Die Künstlerin sucht bewusst den Dialog mit dem Betrachter, sei es durch den direkten Blickkontakt ihrer meist weiblichen Protagonisten oder durch deren Haltung und Körpersprache. Der große Erfolg von Makarovás Malerei liegt, neben ihrer unvergleichlichen Farbmagie, an der der ästhetische Befund keinen Zweifel lässt, im Evozieren von Emotionen begründet. Es verwundert daher nicht, dass alle Arbeiten der letzten Jahrzehnte verkauft sind und sich in bedeutenden öffentlichen wie privaten Sammlungen befinden, wie jener der Österreichischen Nationalbank.
Nur wir zwei
Die Träumerin
Die Sonne
Die Unschuld
Der Duft von Orangen
Bin ich hier richtig?
Noch ein Bier
Wild at Heart
Die Ruhe
Ich kann warten
Schlaf schön, schlaf
Sprich mit mir
Femme fatale
Du bist meins
Die letzte Kriegerin
Nur wir zwei
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2024
110 x 150 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2024
110 x 150 cm
Die Träumerin
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
100 x 120 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
100 x 120 cm
Der Duft von Orangen
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2023
130 x 100 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2023
130 x 100 cm
Bin ich hier richtig?
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
80 x 60 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
80 x 60 cm
Noch ein Bier
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
80 x 100 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
80 x 100 cm
Wild at Heart
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2019
140 x 100 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2019
140 x 100 cm
Ich kann warten
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2024
80 x 60 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2024
80 x 60 cm
Schlaf schön, schlaf
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
80 x 60 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
80 x 60 cm
Sprich mit mir
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2024
80 x 60 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2024
80 x 60 cm
Femme fatale
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
130 x 170 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
130 x 170 cm
Du bist meins
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2021
120 x 150 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2021
120 x 150 cm
Die letzte Kriegerin
Öl auf Leinwand
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
150 x 180 cm
verso signiert, bezeichnet und datiert 2022
150 x 180 cm