cropped-logo-2

Gallery Szaal

Roman Scheidl

born 1949, Leopoldsdorf
“The attempt to balance opposites has been the real subject of my work for many years. Then there’s the desire to give each image a unique signature, which leads to stylistic leaps and the juxtaposition of elements that appear to be aesthetically incompatible,” says artist Roman Scheidl about his work.

After many years of self-doubt, Scheidl came to accept his own multiplicity with the help of the legendary curator and director of Kunsthalle Bern, Harald Szeemann (1933–2005). As Scheidl says: “He did the exhibition Der Hang zum Gesamtkunstwerk with Kurt Schwitters, Anselm Kiefer and many others. From that exhibition onwards, I knew where I belonged – and that artistic disciplines have no borders.”

Since then, everything has had a place in Scheidl’s work: the abstract, the figural and the narrative. He oscillates back and forth in a creative exchange between two apparently opposing poles, Indian ink drawing and oil painting.

In his Indian ink drawings, he demonstrates an extraordinary mastery of brushstrokes. The universe’s own breathing accompanies his lines, creating images that appear to be moving. Dance often plays an important role, and the abstract shorthand symbols in his drawings hover around floating elements like little narratives.

In his oil paintings, on the other hand, Scheidl follows in the European tradition, though his themes are mostly of a poetic and philosophical nature. Portraying movement and light, nature and space, the narrative and the abstract have long been central themes.

With his persistent search for a link between figural, narrative and informal composition, Roman Scheidl occupies a special place in Austrian contemporary art, which has been reflected since the 1970s by regular exhibitions in cities such as Paris, New York, Tokyo and Stockholm, as well as Vienna (1976, 1983 and 2008 in the Albertina). An “Austrian citizen of the world”, influenced by both Far Eastern philosophers and Josef Beuys, Scheidl had studios in Switzerland and Paris, and creates pictures as a means of understanding the world. His chosen themes are mostly poetic and philosophical, of an existential nature, so that they speak deeply and movingly to the archetypal within us.

Roman Scheidl also champions pluralism in art, and lives up to this aspiration in his own creative practice. For many years he and artist Katharina Puschnig have worked together under the name of TATAMU Café on stage as well as for film and television. From 2001 to 2017, Puschnig and Scheidl’s productions could be seen in Austria, Germany, Sweden, Switzerland and Japan. Furthermore, since 2004 they have produced more than 100 animated cartoons for ORF and the Bavarian cultural channel BR-alpha, as well as making seven animated cartoons for Tyrolean film company KARI-Film in 2015 and 2016.

“Art has long since become a way of life for Roman Scheidl. He uses it to express himself, to find life’s explanatory patterns, which, at the same time, can never be exhausted. He still uses very differing methods and avenues of approach. By working simultaneously with performance (live drawing), drawing, painting, ceramics, film, theatre and poetry, he has created a richly varied oeuvre, which is impossible to define or classify as one thing. Drawn to one thing, leaving behind another, constantly moving on to the next results in a dynamic that could be seen as Taoist, one that prefers to focus on the journey rather than setting any specific goal.” (Günther Holler-Schuster)

Autumn Drummer

Fire Under the Ice - Winter

Friends

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2019/2022
WVZ-Nr. 20-19/05, 70 x 100 cm
Oil on canvas
verso signed, inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/12, 80 x 120 cm
Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated
WVZ-Nr. 20-18/02, 70 x 100 cm

Small Presents 9

The Feat

Three Ages of Life

Alcohol / Japanese ink
monogrammed, verso inscribed and dated 2021
30 x 20 cm
Alcohol / Japanese ink
monogrammed, verso inscribed and dated 2021
40 x 30 cm
Alcohol / Japanese ink
monogrammed, verso inscribed and dated 2021
40 x 30 cm

The Freedoms

The Friends (Philosophers 2)

Moonlight Night

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2019
WVZ-Nr. 20-19/06, 70 x 100 cm
Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2020
WVZ-Nr. 20-20/15, 80 x 60 cm
Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2016
WVZ-Nr. 20-16/33, 60 x 80 cm

The Gentle

Dance

The Stream of Time - Spring

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2009
WVZ-Nr. 20-09/19, 60 x 50 cm
Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2022
WVZ-Nr. 20-22/1, 80 x 60 cm
Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/14, 80 x 120 cm

The Spirits I Summoned - Summer

The Stream of Time - Spring

The Spirits I Summoned - Summer

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/13, 80 x 120 cm
Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/14, 80 x 120 cm
Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/13, 80 x 120 cm

Autumn Drummer

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2019/2022
WVZ-Nr. 20-19/05, 70 x 100 cm

Fire Under the Ice - Winter

Oil on canvas
verso signed, inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/12, 80 x 120 cm

Friends

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated
WVZ-Nr. 20-18/02, 70 x 100 cm

Small Presents 9

Alcohol / Japanese ink
monogrammed, verso inscribed and dated 2021
30 x 20 cm

The Feat

Alcohol / Japanese ink
monogrammed, verso inscribed and dated 2021
40 x 30 cm

Three Ages of Life

Alcohol / Japanese ink
monogrammed, verso inscribed and dated 2021
40 x 30 cm

The Freedoms

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2019
WVZ-Nr. 20-19/06, 70 x 100 cm

The Friends (Philosophers 2)

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2020
WVZ-Nr. 20-20/15, 80 x 60 cm

Moonlight Night

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2016
WVZ-Nr. 20-16/33, 60 x 80 cm

The Gentle

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2009
WVZ-Nr. 20-09/19, 60 x 50 cm

Dance

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2022
WVZ-Nr. 20-22/1, 80 x 60 cm

The Stream of Time - Spring

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/14, 80 x 120 cm

The Spirits I Summoned - Summer

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/13, 80 x 120 cm

The Stream of Time - Spring

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/14, 80 x 120 cm

The Spirits I Summoned - Summer

Oil on canvas
signed, verso inscribed and dated 2021
WVZ-Nr. 20-21/13, 80 x 120 cm

Subscribe to our newsletter

Sign up for our newsletter and be always informed about our latest gallery program.

cropped-logo-2

Galerie Szaal

Roman Scheidl

geboren 1949, Leopoldsdorf
„Die Versuche, Gegensätze auszugleichen, sind die eigentlichen Grundmotive, die meine Arbeiten seit Jahren prägen. Dazu kommt das Bestreben, jedem Motiv auch die ihm einzig entsprechende Handschrift zu geben, was zu stilistischen Sprüngen und dem Nebeneinander ästhetisch scheinbar unverträglicher Elemente führt“, sagt der Künstler Roman Scheidl über sein Schaffen.

Dass er trotz jahrelanger Selbstzweifel seine eigene Vielfalt akzeptiert hat, sei ein Verdienst des legendären Kurators und Direktors der Berner Kunsthalle Harald Szeemann (1933–2005). Scheidl: „Er hat damals die Ausstellung Der Hang zum Gesamtkunstwerk mit Kurt Schwitters, Anselm Kiefer und vielen anderen gemacht. Ab dieser Ausstellung hab ich gewusst, wo ich hingehöre – und dass künstlerische Disziplinen keine Grenzen kennen.“

In Scheidls Malerei hat seither alles Platz: die Abstraktion, die Figuration und die Erzählung. Er pendelt im kreativen Austausch zwischen den beiden scheinbar widersprüchlichen Polen, der Tuschpinselzeichnung und der Ölmalerei, hin und her.
In der Tuschzeichnung zeigt sich seine außergewöhnliche Meisterschaft in der Pinselführung. Das Ein- und Ausatmen des Universums begleitet den Strich und lässt dabei Bilder entstehen, die sich zu bewegen scheinen. Oft spielt der Tanz eine große Rolle, und die abstrakten Kürzel in den Zeichnungen umschmeicheln die schwebenden Elemente wie kleine Erzählungen.

In der Ölmalerei hingegen spricht er aus der europäischen Tradition, wobei die Themen meist poetisch und philosophisch existentieller Natur sind. Die Darstellung von Bewegung und Licht, Natur und Raum, Erzählung und Abstraktion ist seit vielen Jahren sein zentrales Anliegen.

Mit dieser konsequenten Suche nach einer Verbindung von figurativer, narrativer und informeller Gestaltung hat Roman Scheidl innerhalb der Neuen Malerei in Österreich einen besonderen Stellenwert, was seit den 1970er Jahren in regelmäßigen Ausstellungen u.a. in Paris, New York, Tokio und Stockholm, aber auch in Wien (1976, 1983 und 2008 in der Albertina) seinen Niederschlag findet. Der von fernöstlichen Philosophien ebenso wie von Josef Beuys geprägte „österreichische Weltbürger“ Scheidl, der Ateliers in der Schweiz und in Paris hatte, gestaltet Bilder als Mittel zur Welterkenntnis. Seine Themen sind meist poetisch und philosophisch existentieller Natur, sodass sie uns tief im Inneren berühren, weil sie Archetypisches in uns ansprechen.

Darüber hinaus tritt Roman Scheidl für den Pluralismus in der Kunst ein. Diesem Anspruch wird auch sein eigenes Schaffen gerecht. Seit vielen Jahren arbeitet er mit der Künstlerin Katharina Puschnig unter dem Namen TAMAMU Café auf der Bühne und für Film und Fernsehen zusammen. In den Jahren 2001-2017 zeigten Puschnig und Scheidl Produktionen in Österreich, Deutschland, Schweden, in der Schweiz und in Japan. Darüber hinaus entstanden seit 2004 über hundert Zeichenfilme für den ORF und den Kultursenders des bayrischen Fernsehens, BR-alpha, sowie 2015 und 2016 sieben Zeichenfilme für die Tiroler Filmfirma KARI-Film.

„Die Kunst ist für Roman Scheidl längst zur Lebensform geworden. In ihr drückt er sich aus, in ihr findet er alle Erklärungsmodelle des Lebens, die auch nie ausgeschöpft werden können. Er variiert heute die unterschiedlichen Methoden und Verfahrensweisen. In dieser Gleichzeitigkeit von Performance (Life-Zeichnung), Zeichnung, Malerei, Keramik, Film, Theater und Poesie ereignet sich sein vielfältiges Werk. Man kann es nicht festlegen und eindeutig zuordnen. Vom einen angezogen, das andere verlassend, zum nächsten immer wieder aufbrechend ergibt sich eine Dynamik, die sich taoistisch lesen lässt und die eher nach dem Weg fragt, als dass sie ein bestimmtes Ziel formuliert.“ (Günther Holler-Schuster)

Insel der Frauen

Freunde

Drei Freiheiten

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2020
WVZ 20-20/44, 120 x 160 cm
Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert
WVZ-Nr. 20-18/02, 70 x 100 cm
Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2019
WVZ-Nr. 20-19/06, 70 x 100 cm

Kleine Geschenke 9

Das Kunststück

Drei Lebensalter

Alkoholfarbe / japanische Tusche
monogrammiert, verso bezeichnet und datiert 2021
30 x 20 cm
Alkoholfarbe / japanische Tusche
monogrammiert, verso bez. und datiert 2021
40 x 30 cm
Alkoholfarbe / japanische Tusche
monogrammiert, verso bez. und datiert 2021
40 x 30 cm

Wasser des Lebens

Die Freunde (Philosophen 2)

Mondnacht

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2020
WVZ-Nr. 20-20/16, 112 x 123 cm
Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2020
WVZ-Nr. 20-20/15, 80 x 60 cm
Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2016
WVZ-Nr. 20-16/33, 60 x 80 cm

Die Sanfte

Tänzer in Laxenburg

Lovers

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2009
WVZ-Nr. 20-09/19, 60 x 50 cm
Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2018
WVZ-Nr. 20-18/27
60 x 80 cm
Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2010
WVZ-Nr. 20-10/29, 68 x 53,5 cm

Orpheus Rückkehr

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2004
WVZ-Nr. 20-09/30, 110 x 80 cm

Insel der Frauen

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2020
WVZ 20-20/44, 120 x 160 cm

Freunde

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert
WVZ-Nr. 20-18/02, 70 x 100 cm

Drei Freiheiten

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2019
WVZ-Nr. 20-19/06, 70 x 100 cm

Kleine Geschenke 9

Alkoholfarbe / japanische Tusche
monogrammiert, verso bezeichnet und datiert 2021
30 x 20 cm

Das Kunststück

Alkoholfarbe / japanische Tusche
monogrammiert, verso bez. und datiert 2021
40 x 30 cm

Drei Lebensalter

Alkoholfarbe / japanische Tusche
monogrammiert, verso bez. und datiert 2021
40 x 30 cm

Wasser des Lebens

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2020
WVZ-Nr. 20-20/16, 112 x 123 cm

Die Freunde (Philosophen 2)

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2020
WVZ-Nr. 20-20/15, 80 x 60 cm

Mondnacht

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2016
WVZ-Nr. 20-16/33, 60 x 80 cm

Die Sanfte

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2009
WVZ-Nr. 20-09/19, 60 x 50 cm

Tänzer in Laxenburg

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2018
WVZ-Nr. 20-18/27
60 x 80 cm

Lovers

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2010
WVZ-Nr. 20-10/29, 68 x 53,5 cm

Orpheus Rückkehr

Öl auf Leinwand
signiert, verso bezeichnet und datiert 2004
WVZ-Nr. 20-09/30, 110 x 80 cm