cropped-logo-2

Galerie Szaal

Franz Politzer

geboren 1950, Wien
Franz Politzers Bilder sind geprägt von auffälligen Konstellationen in der Landschaft und bewegen sich zwischen den Grenzen der Wirklichkeit. Aus mehreren Eindrücken extrahiert der Künstler das jeweils Wesentliche und inszeniert daraus seine ausgefeilten Kompositionen.

Niemals geben seine Arbeiten konkrete Situationen wieder, und doch meint der Betrachter, ihm Bekanntes, eventuell sogar schon Gesehenes in ihnen zu erkennen. Nicht selten kommt es vor, dass jemand nach dem Kennenlernen dieser Bilder jenes in der Landschaft entdeckt, was Anlass und Inhalt der Werke Politzers ist.

Franz Politzer wurde am 2. Mai 1950 in Wien geboren. Nach der Matura studierte er zwei Jahre Geologie, wandte sich aber dann dem Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien zu. Sein Lehrer war Prof. Walter Eckert, in dessen Meisterklasse er fünf Jahre arbeitete.
1975 beendete Politzer sein Studium mit dem Diplom. Seither ist er als freischaffender Künstler tätig, seine Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, so u. a. in Wien, Linz, Graz, Frankfurt, Köln, Bonn, Wiesbaden, Koblenz, Hamburg, München, Aachen, Bensheim, Maastricht, London und Cambridge. Weiters waren Politzers Arbeiten auch auf Kunstmessen in Wien, Innsbruck, Basel, Frankfurt, Düsseldorf und Washington vertreten.

1974 erhielt Politzer den Preis der Bundeshauptstadt Wien beim österreichischen Grafikwettbewerb in Innsbruck. 1992 wurde ihm in Anerkennung seines Gesamtschaffens und seiner Persönlichkeit der Rheinische Kunstpreis verliehen. 1998 entwarf er illusionistische Inszenierungen für das niederösterreichische Donaufestival an dessen Spielorten Krems und St. Pölten. 2003 errichtete Politzer im Verlagsgebäude des Main Echos in Aschaffenburg den Medientrichter. Franz Politzer lebt und arbeitet in Kärnten.

Verwandelte Mitte

Der begrenzte See

Die überdeckte Nacht

Öl auf Platte
signiert und datiert (20)19
62 x 76,5 cm
Öl auf Platte
signiert und datiert (20)21, verso bezeichnet
58,2 x 61,7 cm
Öl auf Platte
signiert und datiert (20)21 verso bezeichnet
47,2 x 67,4 cm

Der zentrale Ausblick

Der scheinbare Bogen

Öl auf Platte
verso bezeichnet, signiert und datiert (20)20
47,1 x 66,9 cm
Öl auf Platte
verso bezeichnet, signiert und datiert (20)17
64,4 x 70,2 cm

Verwandelte Mitte

Öl auf Platte
signiert und datiert (20)19
62 x 76,5 cm

Der begrenzte See

Öl auf Platte
signiert und datiert (20)21, verso bezeichnet
58,2 x 61,7 cm

Die überdeckte Nacht

Öl auf Platte
signiert und datiert (20)21 verso bezeichnet
47,2 x 67,4 cm

Der zentrale Ausblick

Öl auf Platte
verso bezeichnet, signiert und datiert (20)20
47,1 x 66,9 cm

Der scheinbare Bogen

Öl auf Platte
verso bezeichnet, signiert und datiert (20)17
64,4 x 70,2 cm

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und seien Sie immer informiert über unser neuestes Galerieprogramm.